Heute habe ich einen besonderen Tipp für Rom, der überhaupt nicht so teuer ist.
Gerade war ich mit einer Incentive-Gruppe in Italien. Das absolute Highlight der Reise war die Oldtimer-Tour. Stellen Sie sich vor: Sie in einem knallroten Alfa Romeo Cabrio. Die Sonne scheint, das Verdeck ist geöffnet, eben hatten Sie noch einen Espresso und jetzt liegt Ihnen die Stadt zu Füßen. Ein äußerst wichtiger Hinweis von mir: Das geht nur an einem Samstag Vormittag, denn da ist die pulsierende, italienische Metropole ruhig. Bis zu 60 Oldtimer unterschiedlichster Art kann ich für eine Tour organisieren, wobei dann immer in Kleingruppen von bis zu fünf Autos mit Begleitvespa gefahren wird. Ich verspreche Ihnen, das Kolosseum, der Petersdom und das Forum Romanum wirken 1.000 mal eindrucksvoller als aus einem Touristenbus.
Das Sofitel Rome Villa Borghese ist ganz sicher eine gute Wahl. Dieses zentral gelegene 5-Sterne Boutique-Hotel nahe der Spanischen Treppe, dem Trevi-Brunnen und den Designer-Shops gehört zu den besten Hotels in Rom. Es verspricht eine prächtige Lage, direkt neben den herrlichen Gästen der Villa Borghese. Das Hotel bietet 104 elegante Zimmer auf 7 Etagen und einige Möglichkeiten für ein gutes Dinner oder einen Welcome-Cocktail. So z.B. die „Le Boston“ Bar mit verschiedenen Loungen, das „Le 49“ Restaurant und die auf der höheren Etage liegende „La Bella Vista“ Bar & Lounge mit einem prächtigen Panorama-Blick auf die Stadt.
Zwei sehr persönliche Tipps zum Schluss: Während einer Citytour zu Fuß sollten Sie unbedingt die Terrazza Caffarelli einbauen. Hier haben Sie einen traumhaften Ausblick über Rom. Googeln Sie es mal und Sie werden bei „Fotos“ sehen, dass es hier Michelle Obama auch sehr gut gefallen hat. Für Touristen ist es zum Glück viel zu gut versteckt.
Und das Casa Coppelle ist ein tolles Restaurant mit sehr guter Küche und noch besseren Weinen.
Rom lohnt sich!