Eckelmann + Rettig – einfach geile Künstlerkonzepte

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Kreativ, flippig, crazy, dynamisch – Klaus Rettig tickt einfach anders. Und das macht ihn so besonders. Und wertvoll! Wir kennen und schätzen uns seit vielen Jahren. Angefangen hat er als Regisseur bei unserem Programm Making Movie.

Mit seiner sowohl ausgeprägten musikalischen als auch inszenatorischen Affinität ist Klaus Rettig heute ein künstlerischer Berater und Regisseur für Eventveranstaltungen. Seine persönlichen Roots liegen im Theater und in der Musik. Seit dem Jahr 2000 erarbeitet er Showkonzepte mit seinem Freund Jan P. Eckelmann. Drei Jahre später gründen beide die eckelmann + rettig GmbH. Nach nun mehr als 10 Jahren steht die eckelmann + rettig gmbH als feste Marke für Musikinszenierungen und Showkonzepte.

Heute ist er besonders mutig und stellt sich offen und ehrlich meinen Fragen. Lesen Sie nun die nackte Wahrheit!

1. Für alle, die euch noch nicht kennen: Was kann Eckelmann + Rettig besonders gut?
Wir hatten für uns mal folgenden Leitsatz definiert: Unterhaltung beginnt mit Unterhaltung. Hier sage ich: Wir sind kommunikativ. Wir reden mit unseren Kunden. Wir reden mit unseren Künstlern. Wir sind das kommunikative Bindeglied und entwickeln kreative Entertainment-Konzepte, die genau zu den Wünschen und Anforderungen passen.

2. Welche Vorteile bietet ihr potenziellen Kunden?
Als aktive Künstler sind wir unmittelbar auch in der Club- und Kulturszene unterwegs. Wir pflegen freundschaftlichen Kontakt zu namhaften Musikern, Kabarettisten und Performern. Diese direkte Kommunikation mit den Künstlern bringt natürlich Vorteile im Booking. Ohne große Umwege können Kunden mit uns Ideen entwickeln und diese auch exklusiv buchen.

Eckelmann + Rettig


3. Gibt es ein Konzept, welches du schon lange mal in die Tat umsetzen möchtest?

Eins? Die Schublade ist voll davon. Es gibt eine Vielzahl von Eventkonzepten, die im Zuge von diversen Pitches und Anfragen von e+r konzipiert worden sind. Viele dieser Ideen haben wir erfolgreich umgesetzt und andere an Ideengut gespeichert. Ich persönlich finde das „absurde Eventkonzept“ immer spannend. Irreführungen. Fakes. Ein Event, das ein verwöhntes Publikum bewusst aufs Glatteis führt: Ein mieser Busshuttle gefolgt von einer skurrilen Dampferfahrt mit Maschinenschaden, der katastrophal schlechten Unterhaltungsband mit schlechtem Sound aus der Verstärkeranlage trifft auf ein entsetztes Publikum, das kurz vor der Beschwerde beim Veranstalter dann exakt in dieser Stimmung abgeholt wird und von einem High End Spektakel mit modernster Performance überrascht wird.
Naja – da würde ich mich gerne mal austoben…

4. Woran erkennen Kunden und Agenturen, ob ein Künstler wirklich Qualitäten hat?
Der beste Wein ist meist vergriffen.:) Wenn ein Künstler selten verfügbar ist – dann ist er gut. Dann ist er viel gebucht und das meist zu Recht. Darüber hinaus ist die Einschätzung von künstlerischer Qualität für den Kunden meist recht schwer. Ein Hochglanzprospekt oder ein aufwendig produziertes Video erzählt meist mehr über die Qualität des Fotografen oder des Designers als über den Künstler selbst. Ein verwackeltes Amateur YouTube Video gibt dem Kunden evtl. mehr Chancen, den Künstler einzuschätzen als ein hochpoliertes Promopaket. Aber genau deswegen gibt es uns! Wir beraten gerne (und gut) und kennen die Top-Favoriten, die wirklich berühren, rocken oder einfach zum Brüllen komisch sind.

5. Zum Schluss; deine 3 Lieblingskünstler für Corporate Events
Sorry – aber wenn ich das beste Rennpferd im eigenen Stall habe, dann nenne ich es gerne auch beim Namen:
JCB – ist für mich die beste deutsche Party- und Coverband. Das rockt.
Ich will berührt werden von Künstlern – auch auf einem Kongress. Das schafft ein Rigolo – ein befreundeter Schweizer Akrobat, der die Vernetzung aber auch die Leichtigkeit zum Thema macht. Einfach toll.
Ingo Appelt hat mich mal auf einer Corporate VA überrascht. Frecher aber auch gekonnter konnte man mit den KFZ-Vertrieblern und dem Auftraggeber nicht umgehen – einfach an der Grenze der Unverschämtheit. Trotz detailliertem Briefing und der riesigen Bitte, alle sexistischen Bemerkungen wegzulassen geht Appelt auf die Bühne und beginnt mit: „Männer – jetzt lassen wir alle unsere Hosen runter….“! Respekt. Ein Profi.

Die Hosen runtergelassen hat jetzt auch Klaus Rettig. Lieber Klaus, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und ich freue mich auf weitere spannende Projekte mit dir.

Sascha Heide

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.