Foodentertainer Hans C. Marcher – Trends aus der Showküche

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Hans Marcher kenne ich seit vielen Jahren. Kochen, Show, Party und lecker Essen sind seine Zutaten für eine erfolgreiche Geschäftsidee. Als Vertrauenscaterer auf unserem Hirschfeld-Messestand habe ich ihn während der Messe Zukunft Personal in Köln interviewt.

Hans, woher kommt deine Leidenschaft für das Foodentertainment?

Ganz einfach! Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Aus meiner Kochleidenschaft und dem Hang zur Unterhaltung bei Events kam mir die Idee „Kochen einfach zu machen“. Da wurde Foodentertainment geboren. Menschen einfach zusammenführen und Ihnen auf unterhaltsame Art und Weise das Kochen näher bringen. Aber! Mit Spaß und guter Unterhaltung. Locker und leger. Und mit der Botschaft: Kochen beim Feiern macht einfach Spaß!

Woran erkennen Kunden bzw. Agenturen einen sehr guten Caterer?

Wenn man sich als Caterer Zeit nimmt für seine Kunden, auf die Botschaften oder das Motto des Events eingeht. Der Kunde muss ein Gesamt-Catering-Konzept bekommen. Es gibt nicht mehr nur Essen & Trinken. Es zählt die einzigartige Inszenierung von Ereignissen. Hier sollten die Inhalte eines Events durchgezogen werden. Wichtig sind auch die Ansprechpartner von Anfang bis Ende. So individuell ein Event ist, so persönlich sollte das Catering und seine Leistungen drum herum stattfinden.

Welches Neuigkeiten gibt es bei Caterings?

Der Trend geht weg vom Fine Dining hin zum Fun Dining. Entertainment, Erlebnisse und einzigartige Momente in gefälliger Atmosphäre sind die Trends in der Cateringkultur. Zudem zählt nicht mehr das Schischi, sondern die Authentizität beim Genuss.

Gibt es ein Wunsch-Projekt, welches du gern einmal durchführen möchtest?

Ja. Im Rahmen unserer Foodentertainment Show würde ich gern mit einem Kunden den Weltrekord im Guinness Buch der Rekorde aufstellen. 2.500 Menschen kochen zusammen ein Dreigangmenü. Nicht mit dem Herd, sondern z.B. mit dem eigenen Bügeleisen. Dazu Live-Musik, eine Top Location und ein spannendes Publikum. WE LOVE EMOTIONS. Meine Botschaft als Foodentertainer: WIR SIND WELTMEISTER UND DU BIST DABEI!

Und zum Schluss: dein Lieblingsrezept!

Geschmorte Ochsenbäckchen mit Rucola-Kartoffelstampf und Rote-Beete-Kürbis Gemüse

Rezept für 4 Personen

Zutaten für die Ochsenbäckchen

4 Ochsenbäckchen, beim Metzger vorbestellen!
½ l Kalbs- oder Gemüsefond
½ l kräftigen Rotwein
100 g Wurzelgemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln – z.B. Suppengemüse)
100 g Tomatenmark

Ruccola – Kartoffelstampf
2 kg Kartoffeln (mehlige )
1 Bund Rucola
150 g Butter
Muskat
Salz
¼ l Milch

Gemüse
2 Knollen Rote-Beete (vorgegart und vakuum verpackt)
¼ Kürbis (Hokaido)
200 ml Gemüsebrühe
200 ml süße Sahne
Salz, Pfeffer, Butter

1. Schritt
Die Ochsenbäckchen leicht mehlieren und von allen Seiten in Olivenöl scharf anbraten. Das klein geschnittene Wurzelgemüse hinzugeben und mit dem Tomatenmark rösten. Mit dem Rotwein ablöschen und schmoren lassen. Den Fond zugeben und auf kleiner Flamme zugedeckt köcheln, bis nach zirka einer Stunde die Bäckchen von der Fleischgabel fallen. Die Bäckchen aus dem Bratenfond nehmen, die Sauce durch ein Haarsieb gießen und weiter im Topf reduzieren lassen.

2. Schritt
Die Rote-Beete und den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Am besten bei der Roten Beete mit Einweghandschuhen arbeiten. Das Gemüse separat zubereiten. Etwas Butter erhitzen und die Gemüsewürfel zugeben, anschwitzen und mit etwas Gemüsefond und Sahne ablöschen und einreduzieren lassen bis das Gemüse bissfest ist.

3. Schritt
Die grob gewürfelten Kartoffeln in kaltem Salzwasser weich kochen. Wasser abgießen und 150 g Butter mit einer Prise Muskatnuß zugeben. Die erhitze Milch unter rühren und im Kartoffelstampfer kräftig stampfen ( Man kann auch ein Handrührgerät nehmen ). Alles warm stellen und kurz vor dem Servieren den fein gehackten Rucola unterheben.

4. Schritt
Vor dem Servieren unter die einreduzierte Sauce kalte Butterflöckchen mit einem Schneebesen einrühren. Solange einkochen bis die Sauce sirupartig (sämig ) wird. Die Ochsenbäckchen in der Sauce kurz erhitzen.

5. Schritt
Auf die vorgewärmten Teller mittig den Rucola – Kartoffelstampf anrichten, Ochsenbäckchen oben darauf setzen das Gemüse um den Stampf anlegen. Die kräftig eingekochte Sauce über das Fleisch geben, mit etwas Grünzeug ( z.B. glatter Petersilie ) ausgarnieren.

Lieber Hans, vielen Dank und auf eine weiterhin spannende Zusammenarbeit.

Foodentertainment-Clip

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.