Soho House Berlin – Tür an Tür mit Madonna und George Clooney

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Das Soho House in Berlin spielt in einer eigenen Liga. Das Hotel für Stars wie Madonna, Depeche Mode, George Clooney, Hugh Grant, Anne Hathaway, Jude Law uvm. habe ich im Rahmen einer Konzeption für eine Incentive-Reise persönlich in Augenschein genommen.

Vorab muss man wissen, dass das Soho anders sein möchte. Besonders, stylish, angesagt, international und ganz wichtig: nicht für Jedermann zugänglich!

Ich sitze 13:30 Uhr immer noch im Foyer und warte auf meinen 13 Uhr Termin. Das wirkt auf mich weder besonders lässig noch cool, sondern arrogant. Nur weil es sehr gut in mein geplantes Konzept passt, warte ich… noch!

Dann werde ich doch noch (allerdings von der Vertretung meiner Ansprechpartnerin) begrüßt und durch das Haus geführt. Das Soho ist sehr hochwertig eingerichtet. Hier merke ich, dass sich wirklich viele Gedanken gemacht worden sind. Es passt alles zusammen und ich fühle mich sehr angesprochen. Das Gebäude, einst gebaut für das erste Kreditkaufhaus (1929) und später Zentrale der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands), wurde ab 2007 von der deutsch-britischen Investorengruppe Cresco Capital für ca. 30 Mio. € aufwendig saniert und umgebaut.

Die Zielgruppe des Soho House sind Künstler, Regisseure und hippe Vertreter von Medien und Start-ups. Bitte nur nicht normal. Und dieses Publikum wird mit einem Private Member Club mit einem Jahresbeitrag von 1.500 € „gelockt“. Bewerben muss man sich und eine 40-köpfige Jury entscheidet über den Aufnahmekandidaten. Man möchte unter sich sein, Begehrlichkeiten wecken. Am Anfang von den Berliner Medien zerrissen, scheint das Konzept nach nur drei Jahren zu greifen. Ca. 4.000 Mitglieder soll es angeblich in Berlin geben. Ich persönlich kann darüber nur schmunzeln.

Fazit: Das Soho House ist ein wirklich besonderes Hotel. Ob kleines Kino im Keller oder lässige Suite für Partys bis 30 Gästen – immer überraschend. Eine wirkliche Alternative zu all den Stadthotels in Berlin. Für alle Enttäuschten, die nicht im Private Member Club aufgenommen wurden (wenn es die überhaupt gibt): keine Sorge, ihr verpasst nichts!

Eine kurze Fotoshow findet Ihr hier: YouTube Preview Image

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.