TrendScoutChallenge – 8.500 Likes in nur 4 Wochen

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Das nenne ich mal eine satte Performance! Bei der Pimkie TrendScoutChallenge haben wir unser Social Media-Verständnis unter Beweis gestellt. 8.500 Likes in nur 4 Wochen für unsere Facebook-Gruppe haben den französischen Modekonzern Mulliez (Brands: Pimkie, Orsay, Xanaka, Auchan, Decathlon und Leroy-Merlin) mehr als zufrieden gestellt.

Die Pimkie-Stores in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Rumänien sind dabei gegeneinander angetreten, um die neuesten Modetrends zu finden. Der Sieger-Store hat für alle Mitarbeiterinnen eine VIP-Tour nach Berlin zur Fashion Week gewonnen. Die Aktion wurde vor allem inszeniert, um die Marke Pimkie frischer, junger und dynamischer zu positionieren. Ein netter Nebeneffekt war, dass alle engagierten Stores gleichzeit ein tolles Teamevent hatten. In drei Challenges wurden per Infotainment-Videoclips Aufgaben wie z.B. „Du hast dein erstes Date im besten Restaurant der Stadt. Mit welchem Outfit begeisterst du deinem Schwarm?“ gestellt.

Für mich als Facebook-Moderator waren es stressige Wochen: 24 h, 7 days a week eine Zielgruppe von ca. 2 Mio. Facebook-Usern immer auf´s Neue in Bewegung zu versetzen, die Stimmung hochzuhalten und am Ende glückliche Teilnehmer und strahlende Gewinner zu haben. Die komplette Kommunikation mit der Zielgruppe verlief immer parallel auf deutsch und englisch.

Für unsere Aktion hatten wir uns bewusst für bestimmte Markenpatenschaften entschieden. Glossybox, 40seconds Berlin und myshoppingspy präsentierten jeweils eine Challenge.

Fazit: Eine derartig grandiose Social Media-Kampagne funktionierte vor allem so erfolgreich, weil die Zielgruppe Facebook-Fans sind und die Themen wie Mode, Lifestyle, Trends und Fashion Week hervorragend gepasst haben. Ich bin mir sicher, dass die gleiche Aktion bei einem anderen Kunden nicht zwangsläufig funktionieren wird. Mit jeder Aktion sammeln wir neue Erfahrungen und jede Aktion muss von Grund auf mit frischen Ideen aufgebaut werden.

YouTube Preview Image

 

20130610-211702.jpg

20130610-211717.jpg

20130610-211733.jpg

20130610-211749.jpg

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram