Ein Bericht von Michael Schindler, Projektleiter Hirschfeld Touristik Event
Wenige Wirtschaftszweige sind so dynamisch und trendorientiert wie die Tourismusbranche. Im Incentive-Geschäft sichert das Wissen über Trends und dauerhafte Entwicklungen den langfristigen Erfolg von Agenturen. Deswegen müssen wir uns ab und zu aus dem Projektalltag herausbegeben und die Nase in den Wind halten. Was sind die neuen Trend-Destinationen? Worauf legen die Kunden wert? Wo sind die Hotspots der Branche? Wo trifft sich der Jetset von morgen?
Ich habe mich also am 21.01.2014 auf den Weg nach Ljubljana gemacht. Am darauffolgenden Tag fand in der kleinen und beschaulichen Hauptstadt Sloweniens die Fachmesse Conventa statt. Als Hosted Buyer hatte ich die Gelegenheit, zahlreiche Aussteller der Meeting-, Incentive- und Eventbranche zu treffen. Zusammengefasst war es für mich eine perfekt organisierte Fachmesse, bei der ich in angenehmer Atmosphäre viele neue Kontakte knüpfen konnte. Die Vertreter (Hotels, Agenturen, Tourismusbüros etc.) der Länder Ex-Jugoslawiens sind motiviert, sich den Herausforderungen des MICE-Marktes zu stellen. In Montenegro, Kroatien, Serbien und Slowenien wartet eine vielfältige und unberührte Natur darauf, von den Incentive-Teilnehmern entdeckt zu werden. Ganz sicher werden trendige Metropolen wie Belgrad oder Zagreb passende Ziele für einen spannenden Wochenendtrip mit Action, Fine-Dining und grandiosem Nightlife. Die Adriaküste von Kroatien und Slowenien bietet verträumte Strände, luxuriöse Beach-Resorts und zahlreiche, bisher unbekannte, Inseln die optimal für Incentive-Konzepte geeignet sind. Hier schlägt das Herz des Eventmanagers höher. Wie wäre es z. B. mit einer eigenen Insel mit luxuriös ausgestatteten mediterranen Villen? Einfach grandios!
Auf dem anschließenden FAM-Trip vom 23. bis 25.01.2014 durfte ich die Vorzüge von Slowenien kennen lernen. Besonders beachtlich ist die landschaftliche Vielfalt in dem doch sehr kleinen Land. Der Gast kann hier Sommer wie Winter Alpenpanorama mit alpinen Erlebnisprogrammen bekommen. Adrenalin-Junkies können durch tiefste Schluchten raften oder mit dem Jeep den holprigen Weg durch dichte Wälder nehmen. Für Fans der mediterranen Atmosphäre bietet das kleine Land eine herrliche Adriaküste um Portorož mit eleganten Hotels und grandiosen Fischrestaurants. Und jetzt kommt der Knaller: Alles kann während einer Incentive-Reise erlebt werden! Die Distanzen sind kurz und die Infrastruktur ist gut ausgebaut. Ljubljana ist übrigens eine sehr beschauliche Hauptstadt, die es lohnt, besichtigt zu werden. Die Innenstadt zeigt sich gemütlich mit kleinen, hochwertigen Restaurants. Die Burg lockt mit einem herrlichen Ausblick und einem exklusiven Restaurant. Insgesamt war ich sehr überrascht von der sehr guten Küche Sloweniens. Hochwertige Restaurants und professionelle Caterer können sich durchaus mit Anbietern der klassischen MICE-Destinationen messen. Die Hotellerie bietet noch nicht die optimale Auswahl an modernen und hochwertigen Hotels. Das Hotel CUBO ist z. B. für kleine Gruppe mein persönlicher Geheimtipp. Insbesondere die Kombination aus Hauptstadt sowie alpiner und mediterraner Gegend macht die Attraktivität für einmalige Incentive-Reisen nach Slowenien aus.
Liebes Mallorca, Barcelona und Rom zieht Euch warm an! In wenigen Wochen gibt es auf www.hirschfeld.de frische Incentive-Ideen für Südosteuropa!
PS: Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber STR Destination und Intours – Ihr habt einen super Job gemacht!
Herzliche Grüße
Michael Schindler
michael.schindler@hirschfeld.de
Tel. 0361-5581182