Zur Zeit arbeite ich intensiv an der Umsetzung eines Konzeptes für eine Gala. Anlässlich eines 150jährigen Jubiläums findet im Dezember ein Event für 500 Mitarbeiter des Unternehmens statt.
Like a TV-Show – Auf der Bühne werden dabei von uns 3 Fernsehstudios aufgebaut und über den Abend hin bespielt. Die Nachrichten Punkt 20 Uhr sind der Auftakt. Gefolgt von einer Magazinsendung (angelehnt an RTL Explosiv oder Brisant) geht es sportlich ins Finale.
Für jedes Studio (bzw. TV-Genre) sind eine Menge an Filmbeiträgen vorgesehen, bei der schon Monate im Vorfeld mit der Produktion begonnen wurde.
Gut in Szene gesetzte, bewegte Bilder sind ein Garant für Emotionen. Inhalt, Storytelling, Musik und Stimme entscheiden über Erfolg oder Misserfolg der Einspieler und somit vor allem über die Stimmung im Publikum.
Heute haben wir einen Beitrag in Schwäbisch Hall gedreht. Wichtig war dabei, die Glückwünsche zum Firmenjubiläum mit einer spannenden Story zu verknüpfen. Vorab soviel: die Protagonisten waren Vollprofis.
Mein Fazit: Haben Sie Mut zu originellen Clips. Lassen Sie die Filme eine kantige, griffige Geschichte erzählen. 08/15 rundgelutscht und 1.000 Dinge an der Originalstory geändert bringt nichts.
Warum sich in einem Clip die Geschäftsleitung auf dem Ku’Damm ausgezogen hat und wieso in einem anderen Clip der Vorstand mit Dieter Bohlen und Reiner Calmund telefonieren musste, um das neue Incentive-Ziel zu bestimmen?!? – Rufen Sie mich an. Ich stelle Ihnen sehr gern die besten Clips persönlich vor.
Sascha Heide
Drehbuchautor für Andersdenkende 😉