Event-App: gestern noch digitale Zukunft – heute Standard

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Waren Event-Apps vor einigen Jahren noch grobe Zukunftstheorie, so sind diese nützlichen Helfer bei vielen Events inzwischen zum Standard geworden.

Grundsätzlich muss man zwischen zwei Arten von Event-Apps unterscheiden. Zum einen gibt es IT-Anbieter, die eine auf alle Anforderungen zugeschnittene App programmieren oder besser gesagt für jedes Event einzeln aufsetzen. Diese wird für die jeweilige Konferenz oder Incentive-Reise individuell vom Hirschfeld-Projektteam oder vom Kunden mit Inhalten gefüttert. Das sind wie im bisher gewohnt gedruckten Programmheft der Ablauf, Referenten, Locations uvm. Die Teilnehmer laden sich dann nach Fertigstellung diese App im App-Store für oder auf ihr Smartphone herunter. Diese Form des digitalen Programmheftes ist aus Hirschfeld-Sicht an einigen Stellen zu komplex und ganz oft auch zu kostenintensiv.

Auf der Suche nach einer moderneren, einfacheren Lösung für Event-Apps ist Sascha Heide, Senior Projektleiter und Gesellschafter bei Hirschfeld Touristik Event, auf einen neuen Anbieter gestoßen. Während einer Start-up-Veranstaltung wurde ihm ein völlig neues System mit vielen Vorteilen vorgestellt.

Bildschirmfoto am 2017-06-30 um 12.28.44

Diese zweite Form der Event-App muss nicht mehr den Umweg über den App-Store gehen, sondern kann ganz einfach per Link oder QR-Code an alle Gäste bzw. Teilnehmer verschickt werden. Der entscheidende Unterschied ist, dass der Teilnehmer ohne Installation einer App auskommt und in einer Web-App alle Infos erhält. Genau gesagt, ist es eine Web-Site, die sich für den User auf seinem Smartphone wie eine App anfühlt. Dazu kann Hirschfeld Touristik Event aus eigenen Erfahrungen sagen, dass der Content für die App ganz einfach und völlig ohne IT-Vorkenntnisse oder Experten eingefügt werden kann. Kurz und einfach gesagt: Wer einigermaßen geradeaus das Internet bedienen kann, kann in Zukunft auch eine eigene Event-App erstellen.

Bildschirmfoto am 2017-06-30 um 12.29.03

Auch auf der Kostenseite hat die zweite Form viele Vorteile. Je nach Teilnehmerzahl und Nutzungsumfang beginnt der Preis beim Basispaket bei 49 € und endet beim Premium-Paket und > 1.000 Teilnehmern bei 799 € zzgl. Mwst.

Hirschfeld Touristik Event berät dich sehr gern zu den neuesten Möglichkeiten der Event-Apps. Kontaktiere uns und wir zeigen dir an praktischen Beispielen alle Vorteile.


Der Autor dieses Artikels ist Sascha Heide, Senior Projektleiter & Gesellschafter bei Hirschfeld Touristik Event. Mit der Erfahrung aus mehr als eintausend Event-Projekten berichtet er informativ, unterhaltsam und spannend aus seinem beruflichen Leben. Wenn Sie eine konkrete Projekt-Anfrage haben oder den ein oder anderen Insider-Tipp benötigen, können Sie dem Autor sehr gern eine Mail an sascha.heide@hirschfeld.de senden.

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.