Dieser Tipp ist für alle MICE-Profis, die besondere Orte suchen.
Mehr durch Zufall habe ich in Norwegen ein Eventdorf, bestehend aus 20 historischen Jägerhütten, gefunden. Hardingasete heißt es und es ist Traum.
Während einer Vorreise bin ich in Norwegen unterwegs. Ich suche etwas, was Kunden für kleine Tagungen und Incentives nutzen können. Und es soll abseits vom Touristenstrom sein. Meine Ansprüche an die Qualität sind hoch und dabei lege ich vor allem Wert auf die Hardware (Zimmer, Restaurant, Tagungsraum), auf den Service und auf die Küche. Ich werde vom Flughafen Bergen abgeholt und nach 30 Minuten biegen wir in den Wald ein. Ich wundere mich und es macht mich gleichzeitig richtig neugierig. Wir fahren tiefer in den Wald und meine Erwartungen steigen, je länger die Fahrt dauert. Mit Ankunft im Hardingasete bin ich überwältigt.
Mitten im Wald und direkt an einen großen Fjord stehen 20 historische Jägerhütten. Jedes einzelne Holzhaus wurde in den Jahren 1600 bis 1870 irgendwo in den Wäldern Norwegens gebaut, in den letzten Jahren hierher gebracht und aufwendig renoviert. Ich checke ein und bin zunächst 20 Minuten in meiner Hütte verschwunden, um alles zu erkunden. Urig und doch auch modern. Gemütlich und dazu mit Stil. Besonders und vor allem einzigartig. Als Nächstes bin ich zum Nachmittagskaffee in die große Scheune eingeladen. Der Kamin brennt und es gibt einen leckeren Milchkaffee (aus einer Profi-Kaffeemaschine) an einem langen Holztisch. Die Holzscheune ist das Restaurant für Frühstück, Lunch und Dinner und auch eine Option als Tagungsraum.
Wir gehen weiter zum Fjord. Das ist Natur pur! Eine traumhafte Landschaft gepaart mit absoluter Ruhe. Am Bootssteg erwartet mich das nächste Highlight – das Boat House. Geeignet für Dinner am Steg oder auch für Tagungen. Für Rahmenprogramme ist der Bootssteg der ideale Ausgangspunkt. Per Kajak erkunden wir den Fjord. Hier lassen sich wunderbar naturverbundene Teamevents durchführen.
Nach meiner sportlichen Kajaktour stehen zur Erholung und Entspannung oberhalb des Fjords drei große Holzfässer mit Meerwasser bereit. Diese sind natürlich beheizt. Der Abend am Kamin hört nicht auf und mir fallen viele, viele Ideen ein, was hier alles machbar ist.
Mein Fazit: Hardingasete ist ein besonderer Ort. Suchen Sie ein Highlight? Sofort in Betracht ziehen. Schade ist, dass maximal 35 Personen gleichzeitig hier wohnen können. Das ist oftmals zu klein. Wäre es größer, würde dann auch wieder der Charme verloren gehen. Der Service und die Küche sind top! Von den Holzhütten spricht jeder Gast noch nach Jahren, versprochen!
Machen Sie sich selbst einen Eindruck: Hardingasete