Das ist von mir keine kühne oder provokante Behauptung. Das sind eigene Erfahrungen aus über 15 Jahre Incentive-Business.
Es ist völlig gleich, wohin die Reise geht. Ob Lissabon oder Stockholm, München oder Hamburg, Kapstadt oder New York. Nur jeder 10. Guide ist geeignet und kann für eine unserer anspruchsvollen Gruppen gebucht werden.
Jetzt fragen Sie sich sicher: „Und woher will der liebe Herr Heide bitte wissen, wer passt und wer nicht!?“ Ganz einfach: Erfahrungen! Auch schmerzhafte… In den ersten 2, 3 Jahren war das für mich eine Art Lotterie. Danach habe ich eine Zeit lang nur noch nach Empfehlungen gebucht. Das ist leider auch eine Lotterie, denn nicht jeder Tipp entspricht meinen Anforderungen bzw. dem Niveau unserer Kunden.
Inzwischen habe ich in fast jeder Destination meine eigenen Direktkontakte zu Gäste-Experten. Es hat einige Jahre gedauert, aber jetzt kann ich ganz beruhigt meine City-Rahmenprogramme mit echten Vollprofis durchführen. Diese Datenbank ist natürlich geheim. Es ist ein kleiner Hirschfeld-Schatz.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein sehr positives Beispiel aus Berlin preisgeben: Kirsten Vogel.
Die am Niederrhein geborene Berlinerin sagt selbst: „Die Liebe zu unser Hauptstadt ist mir zum Verhängnis geworden!“ Ihre Handschrift sind ein informativ unterhaltender Stil und als rheinische Frohnatur begeistert sie alle Gäste von der ersten Minute an.
Falls Sie ab und an Guides für Ihre Incentives, Rahmenprogramme oder Kongresse suchen, möchte ich Ihnen noch 3 Tipps an die Hand geben:
1. Anrufen – Kontaktieren Sie die Guides unbedingt vorab
Rufen Sie jeden Guide vorher an und sprechen Sie mit ihm. Machen Sie sich einen eigenen, ersten Eindruck am Telefon.
2. Fragen stellen – Löchern Sie ihn mit konkreten Details
Wie schaut das Programm aus? Welche Themen sind seine oder ihre Spezialität?
3. Konkrete Referenzen einholen
Dabei meine ich nicht den oft gehörten Standard-Satz vieler Guides: „Ja, ich bin schon 20 Jahre unterwegs und habe für die Telekom, Adidas und Mercedes Benz gearbeitet!“ Namen, Firma und vor allem wann, warum und in welchem Zusammenhang.
Sollte das alles nicht weiterhelfen!? – Rufen Sie mich gern an. Eventuell gebe ich einige Kontakte an Sie weiter. Viel einfacher ist es natürlich, wenn Sie Ihre nächste Incentive-Reise nach Lissabon oder Stockholm, München oder Hamburg, Kapstadt oder New York direkt bei mir anfragen.
Ich freue mich auf Ihr Feedback.
Der Autor dieses Artikels ist Sascha Heide, Senior Projektleiter & Gesellschafter bei Hirschfeld Touristik Event. Mit der Erfahrung aus mehr als eintausend Event-Projekten berichtet er informativ, unterhaltsam und spannend aus seinem beruflichen Leben. Wenn Sie konkrete Projekt-Anfragen haben oder den ein oder anderen Insider-Tipp benötigen, können Sie dem Autor sehr gern eine Mail an sascha.heide@hirschfeld.de senden.