Carsten Colmorgen – Der James Bond unter den Hoteldirektoren

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Carsten Colmorgen ist General Manager, aber nicht irgendeiner. Er ist eloquent, charmant, zielstrebig und alles was er macht ist von Erfolg gekrönt. Das 5-Sterne Concorde Hotel (ab 01. Februar 14 Sofitel Berlin Kurfürstendamm) in Berlin ist sein MI6 und eines meiner Lieblingshotels. In den Jahren, die wir uns kennen, haben wir einige Großprojekte zusammen umgesetzt. Ich bewundere immer besonders sein gutes Händchen für ausgezeichnetes Personal. Wo Bond auf seine Miss Moneypenny oder Q vertrauen kann, hat Carsten Colmorgen vom Concierge bis zum Sales Manager immer 1a-Mitarbeiter in seinem Haus.

Wir haben uns im Hotel am Ku´damm in der Brasserie Le Faubourg getroffen und bei einer Tasse Grünen Tee (gerührt nicht geschüttelt) über aktuelle Themen geplaudert.

20131202-081036.jpg

Hotel Concorde Berlin


Carsten, in einer Stadt wie Berlin, wo es zahlreiche Mitbewerber gibt, wie grenzt sich das Hotel Concorde ab bzw. ist eine Abgrenzung überhaupt möglich?

Wir konzentrieren uns auf unsere definierten Säulen (Architektur/Kunst/Literatur/Französisches Savoir-vivre). Hier ist aus meiner Erfahrung wichtig, den Fokus nicht zu verlieren. Außerdem festigt dieses das Standing vom Hotel Concorde Berlin. Die Säulen spiegeln sich auch in den strategischen Partnerschaften Deutscher Filmpreis, Europäischer Filmpreis, Französische Filmwoche, Artforum, Art Berlin Contemporary, Internationales Literatur Festival wieder. Beständigkeit ist einer unserer Werte – auch im Bezug auf unsere Partnerschaften. Seit der Eröffnung unterstützen wir den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Seit 2007 nehme ich hier die Rolle des Botschafters ein.

Welche Anforderungen werden heutzutage von MICE-Kunden und Agenturen an Hotels Ihrer Kategorie gestellt?
Wichtig sind folgende Schlagworte: Effizienz, ein marktgerechtes Preis- Leistungsverhältnis, ein hohes Maß an Flexibilität und das Sicherstellen einer „State of the art Connectivity“. Einzigartigkeit ist im Luxussegment ausschlaggebend. Dies geht einher mit einem hohen Qualitätsanspruch sowie kompetentem und freundlichem Personal. Die Freundlichkeit muss natürlich sein und darf nicht aufgesetzt wirken.

Wie nutzen Sie die Social Media Kanäle für die Außenwirkung des Hotels?
Wir nutzen Social Media im Rahmen einer integrierten Markenkommunikation. Für unseren Blog www.blog-concorde-berlin.com arbeiten wir mit professionellen Bloggern zusammen. Hier schreiben wir in den Kategorien „hotel“, „wine & taste“ und „lifeststyle“. Eine inhaltliche Säule stellen dabei unsere langjährigen Partnerschaften wie der Deutsche Filmpreis, der Europäischen Filmpreis, das Internationale Literaturfestival oder ganz aktuell der BAMBI dar. In der Vergangenheit haben wir hier u.a. den Gewinner des Deutschen Filmpreises Tom Schilling, oder Natalia Wörner, die im Mai diesen Jahres im Rahmen von 24 Stunden ein Buch im Hotel gelesen hat, interviewt. Darüber hinaus nutzen wir Social Media als E-Concierge. So bieten wir unseren Gästen Informationen über aktuelle Veranstaltungen wie bspw. die aktuelle Ausstellung der C/O Berlin in der City West an. Um unsere Zielgruppen besser zu erreichen, haben wir bei Facebook eine Seite für das Hotel (www.facebook.com/hotelconcordeberlin) und eine Seite für unsere Brasserie Le Faubourg (www.facebook.com/lefaubourg) eingerichtet. Ziel unseres Social Media Engagements stellt dabei die langfristige Kundenbindung und die qualitative Kommunikation mit unseren Gästen, Freunden und Mitarbeitern dar.

Warum wurden in den letzten Jahren von vielen Hotels die Geschäftsbedingungen so stark geändert? Immer öfter werde ich mit inakzeptablen AGB konfrontiert. Z.B. 100% Stornierungskosten zwei Monate vor Anreise oder der Möglichkeit, meine Gruppen selbst am Anreisetag ohne Angaben von Gründen ausquartieren zu können.
In den vergangenen Jahren hat sich Berlin als einer der internationalen MICE-Destinationen entwickelt und ist, bedingt durch die attraktive Preisgestaltung im Vergleich zu anderen Metropolen, äußerst attraktiv  für internationale Kunden geworden. Bedingt durch zahlreiche internationale Kongresse, hat Berlin über die Jahre enorme Zuwächse an international operierenden Hotelketten und Konzernen erhalten. Die Konzerne arbeiten am nationalen Markt mit einheitlichen Stornierungsbedingen, um dies für die MICE-Kunden entsprechend transparent und einheitlich zu gestalten. Hinzu kommt, dass in der heutigen Zeit das Geschäft im Allgemeinen kurzfristiger und schnelllebiger geworden ist.
Aus Erfahrung, können heutzutage große Events innerhalb von sechs Wochen oder weniger initiiert und umgesetzt werden. Vor ein paar Jahren haben diese Events noch 1 bis 1 1/2 Jahre von der Planung bis zur Umsetzung in Anspruch genommen. In Zeiten der Globalisierung müssen auch die Hotels flexibler auf die Vertragsgestaltung einwirken, um den Umsatz entsprechend zu schützen. Auch wir als Hotel sind ein wirtschaftliches Unternehmen und werden an den Umsätzen und Zahlen gegenüber unseren Ownern und Firmen gemessen! Die Stornierungsbedingungen lassen bei uns eine prozentuale Reduzierung je nach Zeitfenster zu. 100 % fallen bei uns erst bei einer Stornierung 14 Tage vorher an. Die Klausel mit dem Ausquartieren kann ich so nicht nachvollziehen. Das ist bei uns per Vertrag nicht möglich.

Berlin ist im europäischen Vergleich immer noch günstig. Welchen Trend sehen Sie für die nächsten 5 Jahre?
Der Trend wird in den kommenden Jahren hoffentlich eine Annäherung an die anderen Destinationen sein. Herausfordernd ist die Anzahl der neueröffneten Hotels in Berlin. Schön ist der Trend im Zuwachs von Besuchern in der Metropole. Jetzt müssen wir nur noch den Preis erhöhen. 🙂

Welches MICE-Geschäft bzw. Lieblingsprojekte wünschen Sie sich für Ihr Hotel?
Eine pauschale Aussage ist hier schwierig. Das Concorde ist sehr modern mit einer einzigartigen Architektur und Kunstaffinität. Dem entsprechend wird sich der Kunde, dessen DNA gut zu uns passt, für uns entscheiden.

Welches sind Ihre persönlichen Empfehlungen/Tipps für ein Wochenende in Berlin?
Ich liebe es ganz Berlin zu erkunden und finde immer neue interessante Plätze. Am wohlsten fühle ich mich aber in meinem Kiez Schöneberg. Tipps für das Wochenende wie aktuelle Ausstellungen http://www.blog-concorde-berlin.com.

Lieber Carsten, vielen Dank für die offene Beantwortung der Fragen. Unseren nächsten Termin legen wir auf abends und dann tauschen wir Tee gegen Martini!

Ein kurzer Film ist hier zu sehen: YouTube Preview Image

 

 

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram