Buzzword-Bingo – Event-Agenturen sind Meister ihres Fachs

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Buzzword-Bingo ist das neue Spiel, welches Kunden ab sofort bei Agentur-Präsentationen spielen sollten. Wenn du ein Eventplaner auf Kundenseite bist, gibt es hier eine kleine Übersetzungshilfe. Solltest du auf der Agenturseite arbeiten – viel Spaß, denn du verstehst mich ja auf Anhieb. Und wenn du weitere Ideen hast: Go for it! Dann können wir uns im Anschluss syncen und die Liste vielleicht erweitern. Haben wir dann für unser Bullshit-Bingo, sorry Buzzword-Bingo, alle Facts für ein Action-learning zusammen, ist das eine richtige Win-Win-Situation für uns alle. Awesome.

Werbe-Agenturen, PR-Agenturen wobei ich mich hier hauptsächlich auf Event-Agenturen konzentriere, haben alle eine Sache gemeinsam: sie bzw. auch wir von Hirschfeld haben kein haptisches Produkt, sondern immer nur eine Idee oder ab und an auch nur ein griffiges Konzept (Übersetzung „griffiges Konzept“: aufgewärmte Idee, die schon zwei andere Kunden nicht überzeugt hat). Wie soll also eine moderne und innovative Agentur den Kunden beeindrucken? Ganz klarer Fall: Das funktioniert nur über die User Experience.

Eines meiner und ich denke auch das aktuell beliebteste Buzzword ist: NACHHALTIGKEIT! Da kann und darf so ziemlich alles reininterpretiert werden, was irgendwie glaubwürdig erscheinen muss. Also lieber Kunde aufgepasst, bevor du mit deiner Agentur beim Thema Nachhaltigkeit on the same page bist, „Unsere Agentur benutzt recyceltes Toilettenpapier.“ ist kein brauchbarer Fakt für den Nachhaltigkeitsbericht.

Beim Thema digital Transformation gibt es zu unserem aller Glück und Spaß sehr viele Buzzword-Bingo-Experten auf Agenturseite. Big Data, Wearables, Drohnen, Internet of things, Robotik… Egal lieber Kunde: „Das zahlt voll auf Ihre Marke ein! – Digitize or die!“

Damit mich alle richtig verstehen: Ich liebe diese Branche und gelegentlich erwische ich mich selbst dabei, einige der o.g. Begrifflichkeiten bei Incentive-Konzepten oder in Präsentationen zu verwenden. Ich glaube, wir sollten uns auch mit Buzzwords den Spaß am Job erhalten. Die Dosis macht das Gift. Oder: Die richtige Dosis macht uns Agenturen am Ende glaubwürdig.

Wenn du noch ein beliebtes Buzzword für mich hast, dann antworte einfach auf den Beitrag oder sende es mir per Mail an sascha.heide@hirschfeld.de.

So, ich muss jetzt noch schnell ein griffiges Konzept schreiben. Aber ich brauche unbedingt irgendwas mit Augmented Reality!

Der Autor dieses Artikels ist Sascha Heide, Senior Projektleiter & Gesellschafter bei Hirschfeld Touristik Event. Mit der Erfahrung aus mehr als eintausend Event-Projekten berichtet er informativ, unterhaltsam und spannend aus seinem beruflichen Leben. Wenn Sie konkrete Projekt-Anfragen haben oder den ein oder anderen Insider-Tipp benötigen, können Sie dem Autor sehr gern eine Mail an sascha.heide@hirschfeld.de senden.

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.