Gastbeitrag Michael Schindler: Hirschfeld kooperiert mit dem deutschen „Platzhirsch“ der Freizeitparks

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Michael Schindler ist bei Hirschfeld Touristik Event Projektleiter Incentive-Reisen und Events und ist Gastautor beim Platzhirsch.

Als uns die Anfrage einer Unternehmensberatung für ein Incentive-Wochenende mit 650 Teilnehmern in 450 Zimmern erreichte, freuten wir uns auf eine neue großartige Herausforderung. Die Eckdaten des Kunden waren mehr als anspruchsvoll: Mindestens 4-Sterne Hotellerie, eine reizvolle Destination innerhalb Europas, eine passende Eventlocation, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine optimale Anbindung. Ein entscheidender Meilenstein des Projektes war die Festlegung auf einen Freizeitpark. Denn insbesondere für Großevents sind Freizeitparks für den MICE-Bereich so etwas wie multifunktionale Allrounder.

Bei der konkreten Anfrage konnte allerdings nur der deutsche „Platzhirsch“ unter den Erlebnisparks ein passendes Angebot unterbreiten. Dennoch überzeugt der Europa-Park Rust nicht nur mit den vorhandenen Kapazitäten (unglaubliche 950 Zimmer in 5 Erlebnishotels). Hier bekommt der Kunde ein All-In-One Angebot. Eine professionelle B2B-Abteilung, im Europa-Park Confertainment genannt, entwirft ein individuelles Angebot abgestimmt auf die Bedürfnisse des Kunden. Die Erlebnishotels des Parks bestechen insbesondere durch witzige Dekoration und viel Liebe zum Detail.
Reduziert auf das Hotelprodukt erhält der Gast ein vernünftiges 4-Sterne-Produkt. Durch die hohe Nachfrage (laut Europa-Park eine durchschnittliche Auslastung von 90 – 100%) gibt es einige Besonderheiten zu beachten: Gut gefüllte Frühstücksrestaurants, kleine Wartezeiten am Check-In und mitunter schreiende Kinder lassen sich in einem Freizeitpark eben schlecht vermeiden ;-). Trotzdem: Die positiven Eigenschaften überwiegen. Hotels, Eventlocations und Parkattraktionen sind fußläufig erreichbar. Sämtliche Zutaten für ein erfolgreiches Event zieht der verantwortliche Eventmanager aus der Trickkiste des „zauberhaften“ Europa-Parks. Catering, Personal, Künstler, Walking-Acts, Logis und Locations – hier bekommt der Eventkunde alles aus einer Hand und an einem Ort.
Ich merke jedenfalls ganz deutlich, dass die Eigentümerfamilie Mack viele richtige Entscheidungen getroffen haben. Der Freizeitpark scheint im Freizeittourismus wie im Businessbereich bestens zu funktionieren. Auf neuen angrenzenden Flächen wird übrigens die Planung für einen ergänzenden Wasserpark wohl immer konkreter.
Im Rahmen einer Vorreise schlendere ich also zur herbstlichen Halloween-Zeit durch die beeindruckenden Themenwelten und bin fasziniert von der liebevollen und durchgängigen Dekoration. Auch als Erwachsener entführt mich der Park schnell in eine bunte und erlebnisreiche Traumwelt. Eine Welt, in die man gerne außerhalb des Alltags eintaucht, vor allem wenn der Chef den ganzen Spaß bezahlt ;-). Adrenalin pur bieten die zahlreichen Fahrgeschäfte die gerne auch für exklusive Events nach und vor den Besuchszeiten geöffnet werden.

Wir freuen uns jedenfalls auf ein spannendes Event-Wochenende mit Zuckerwatte, Open-Air Barbecue, Achterbahnfahrten und einem zauberhaften Varieté-Dinner im Europa-Park Dome.

Ich bin dann mal zur Anprobe des Maskottchens Kostüms „Die Euromaus“ :-).

Eine sehr interessante Reportage zum Macher des Parks gib es hier: YouTube Preview Image

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.