Hirschfeld experts Seminar bei THE VOICE OF GERMANY

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Das 2. Hirschfeld experts Seminar am 11. Januar 2016, diesesmal in Berlin, beschäftigte sich mit dem umfangreichen Thema „Künstler & Show-Konzepte“. Einen ganzen Tag lang erhielten 30 Hirschfeld Kunden frische Inspirationen für zukünftige Projekte.

Doch welche Faktoren machen ein Seminar überhaupt relevant für Kunden?

Aus meiner Sicht sind es drei entscheidende Faktoren, die alle erfüllt sein müssen:

1.) Fachlicher, kompetenter Inhalt
Für den fachlichen Teil haben wir den Künstler-Experten Jan Niclas Schatka aus Köln engagiert. Sehr unterhaltsam und gefüttert mit vielen Show-Beispielen hat er den Teilnehmern das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkelen dargestellt. News und Trends der Branche kamen dabei nicht zu kurz. Im zweiten Teil wurden wir praxisnah. An 10 konkreten Hirschfeld-Projekten, von mir präsentiert, stellte Jan Niclas Schatka seine Künstler-Empfehlungen anhand von sehr schönen Bildern und packenden Videos vor. In Summe wurden von uns mehr als 40 Künstler und Shows vorgestellt.

2.) Kombination mit einem LIVE-EVENT
Am Nachmittag wurden wir vom Sales Manager Marko Schilp über die Vorzüge des Tempodrom, der sehr wandelbaren Location im Herzens Berlins, eingeführt. Public Event und Corporate Event geben sich hier täglich (oder besser gesagt jede Nacht) professionell die Klinke in die Hand. Während des Soundchecks des später stattfindenden Konzerts, erläuterte Herr Schilp den Seminarteilnehmern alle Möglichkeiten für Galas, Ehrungen oder Partys von 100 bis 3.000 Personen.

Tempodrom Marko Schilp

Dann wartete 2 Stunden vor der Show ein weiteres Highlight auf die Teilnehmer: Im Gourmet Liner wurde innerhalb einer Tour durch Berlins City ein 3-Gang Menü serviert. Das Dessert wurde unmittelbar in 1. Reihe vor dem Brandenburger Tor serviert. Das erlebt man sicher nicht jeden Tag. Kleiner Tipp von mir: Der Gourmet Liner ist auch ein super Chocolat Liner für Tagestouren und ein ideales F&B-Produkt für Messen. Maximal 36 Gäste können auf Lounge-Sitzplätze auf zwei Ebenen verköstigt werden.
Die Tour endete schließlich vor dem Tempodrom, denn dann endlich startete das tatsächliche LIVE-EVENT, das Konzert von THE VOICE OF GERMANY.

Gourmet Liner

Sascha Heide Gourmet Liner

3.) Networking
Vor diesen Punkt hatte ich im Vorfeld viel Respekt. Wie schaffe ich es in kürzester Zeit, 30 sich fremden Teilnehmern aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichsten Event-Erfahrungen zusammen zu bringen? Wie oder ab wann tauschen sich Teilnehmer, die teilweise Mitbewerber am Markt sind, untereinander aus? Meine kleine Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmern mit persönlichen Geschichten und zahlreiche Anekdoten über ihre bereits durchgeführten Hirschfeld-Events brachte das Eis ganz schnell zum schmelzen. In 15 Jahren Hirschfeld Touristik Event habe ich über 1.373 Eigenveranstaltungen realisiert. So habe ich zum Glück genug Repertoire für die ein oder andere Geschichte.
Die Vernetzung klappte sogar gut, dass sich sogar nach dem Konzert von THE VOICE OF GERMANY ein Großteil der Seminarteilnehmer in unserer exklusiv angemieteten Lounge im Tempodrom in sehr guten Gesprächen vertiefte.

Mein Fazit: Im nächsten Jahr gibt es ein weiteres Hirschfeld experts Seminar. Auf jeden Fall werden wir mehr Zeit für eine große Fragerunde zu den Fachvorträgen einplanen. Ich kann mir auch sehr gut einen Workshop vorstellen, bei dem die Teilnehmer sofort alle News und Infos verarbeiten können.
Die drei Erfolgsfaktoren Inhalt, LIVE-EVENT und Networking werden definitiv wieder dabei sein!

Sehr gern möchten wir uns noch einmal an dieser Stelle bei unseren Partnern bedanken:
Mövenpick Hotel Berlin
Gourmet Liner
Tempodrom
Jan Niclas Schatka – Künstler-Experte
Kirsten Vogel – Berlin-Guide

Wenn Sie sich für das nächste Hirschfeld experts Seminar ein bestimmtes Thema wünschen, senden Sie mir einfach eine Mail an sascha.heide@hirschfeld.de.

Herzlichst
Sascha Heide

The Voice

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.