Im Interview: André Lange – Der erfolgreichste Bobpilot aller Zeiten

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

André Lange gewann in seiner Kariere vier olympische Goldmedaillen und wurde je acht mal Welt- und Europameister. Er ist damit der erfolgreichste Bobpilot aller Zeiten.

Während eines Wissensforum habe ich ihn getroffen und unter vier Augen auf den Zahn gefühlt.

André, du warst bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 Fahnenträger des deutschen Olympiateams. Welche Erinnerungen hast du an diesen Moment?
Gänsehaut pur. Es war für mich ein sehr bewegender Moment. Ich habe die Sportler, die die Fahne bei Olympischen Spielen tragen durften, immer sehr bewundert – und jetzt bin ich einer von ihnen. Eine große Ehre die mich bis heute stolz macht.

Nach diesem sehr emotionalen Auftakt bist du in Vancouver zum vierten mal Olympiasieger geworden und hast anschließend deine Laufbahn beendet. Was machst du in deinem Leben nach dem Sport?
Meine neuen Aufgabenfelder sind sehr interessant wie auch vielfältig. Ich studiere an der Europäischen Sportakademie Sport und Management und verdiene mir die ersten „Sporen“ als Trainer. So habe ich im letzten Jahr zwei starke Nachwuchsathleten auf die Youth Olympic Games vorbereitet und vor Ort betreut. Darüber hinaus bin ich für die ARD als TV-Bobexperte und in beratender Funktion tätig. Ein Bereich, der viel Spaß macht und in dem ich das Gefühl habe viel bewegen zu können, ist die Zusammenarbeit mit Firmen.

Worauf erstreckt sich diese Zusammenarbeit?
Gesprächsrunden, Seminare und Events.

Warum sind Sportler so gefragte und gute Testimonals für Firmen?
Sport steht für Motivation, Fokussierung, Innovation, Begeisterung, Teamfähigkeit und vieles mehr. Weltklassesportler können auf „Kleinsten Spielfeld“ Erfolgsmechanismen authentisch und kompetent aufzeigen, wie man im Sport und auch im Business langfristig auf dem Siegerpodest steht.

Du arbeitest seit zwei Jahren erfolgreich mit Hirschfeld Touristik Event im Bereich sports2business zusammen. Was können Mitarbeiter beim Programm Winners Weekend von Spitzensportlern lernen?
Wie wird man in einem Team Weltmeister, wie konzentriert man sich auf ein Ziel, wenn der nächste Schuss über den Olympiasieg entscheidet und welche Methoden gibt es, um unsere Ressourcen Tag für Tag optimal zu nutzen? Darüber reden wir mit den Teilnehmern. Aber nicht im Seminarraum, sondern hautnah auf der Schanze, beim Biathlonschießen oder auch in der Eisrinne. Naja, eher danach, da die Gäste während der Bobfahrt damit beschäftigt sind ihr Adrenalin im Griff zu haben. 😉

Dieses Programm ist eine außergewöhnliche Mischung aus intensiven Erlebnissen, der Präsens und Leidenschaft erfolgreicher Weltklasseathleten und enorm viel Spaß. Kurz, Gewinner treffen Gewinner. Was sind deiner Meinung nach die Highlights im Hirschfeld-Programm Winners Weekend?
Neben den erwähnten Aktivitäten begeistert mich immer wieder die Professionalität und Natürlichkeit der anderen Sportler wie Sven Fischer oder Jens Weißflog und natürlich der Höhepunkt jedes Winners Weekend, die stimmungsvolle Championsnight mit Siegerehrung.

André, schenk uns zum Abschluss ein „Rezept“ für erfolgreiches Handeln.
Wer neue Wege gehen will, muss die Perspektive ändern!

André, vielen Dank für das Gespräch und bis zur nächsten Winners Weekend-Veranstaltung. Info zum Programm Winners Weekend

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.