Nur Live-Events retten dauerhaft den Erfolg von Online-Events

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Ich versichere euch: Der Erfolg der Online-Events steht ohne Live-Events auf der Kippe!

Die Eventbranche durchlebt nervenaufreibende Zeiten und das wird wohl auch in 2021 und 2022 so bleiben. Aktuell sind ausschließlich Online-Events erlaubt und in diesem Segment geht die Post ab. Jeder Technikanbieter bietet auf einmal digitale Lösungen an, jede Location hat sich ein Streaming-Studio eingerichtet und jede Agentur möchte sich über Content und Strategien beim Kunden ins Geschäft bringen. Dazu kommen noch viele Tech-Anbieter außerhalb der Event-Szene, die die Branche als neuen Markt für sich entdeckt haben. Kurz gesagt: die Branche steht Kopf!

Online Marketing | © Pixabay

Auch wenn das Online-Event-Business aktuell die Branche mehr oder weniger am Leben hält, so stelle ich auch inzwischen bei vielen Event-Teilnehmern eine gewisse digitale Müdigkeit fest. Wir alle haben in den letzten Monaten, vorrangig im Home Office, ein so rasantes Tempo bei dem Erlernen neuer digitaler Skills hingelegt, dass wir jetzt eigentlich in diesem Segment eine Verschnaufpause bräuchten. Viele haben inzwischen einmal eine Event-Box nach Hause geschickt bekommen und virtuell wahlweise Bier, Wein, Honig, Schokolade usw. verkostet. Auch die Vielzahl von virtuellen Konferenzen erschöpft sich langsam selbst. Wenn dann noch Clubhouse zum Hype wird, zeigt das ganz schön, wie groß die digitale Verzweiflung zu sein scheint. Über den Schwachsinn Clubhouse schreibe ich sicher noch einen eigenen Beitrag.

Webinar | © Pixabay

Da wir aber auf Teams- und Zoom-VideoSessions, Onlinekonferenzen, Gamification, digitales Leadmanagement usw. nicht einfach wieder verzichten können, gibt es nur eine erst einmal paradox klingende Lösung: das Live-Event ist die einzige Rettung! Laptop und Smartphone haben sich noch mehr in unser tägliches Leben gemogelt und sind nicht mehr wegzudenken. Aus dieser Bubble müssen wir uns aber mal dringend rausbewegen. Das Sommerfest am See, die Party mit den Kolleginnen und Kollegen oder das Teamevent in der Natur von Rafting bis Offroad sind, so komisch es auch klingt, die Rettung für die digitalen Event-Formate. Um so dringender ist mein Appell an die Politik: Öffnet die Event- und Tourismusbranche mit unseren sehr guten Hygienekonzepten.

Erst wenn wieder die Erlebnisse der Incentive-Reise nach Dubai, der spaßige Betriebsausflug im Spessart oder die lustige Weihnachtsfeier mit Partyband erlebt worden sind, gewinnen Online-Event-Formate für uns an Bedeutung. Dann wissen wir die Vorteile beider Arbeitswelten zu schätzen und noch besser zu nutzen.

Sascha Heide, Platzhirsch, Hirschfeld Touristik Event

Ich liebe Online-Events und mein Herz schlägt für Live-Events – aber auf die richtige Dosierung kommt es an.

Der Autor dieses Artikels ist Sascha Heide, Strategischer Berater & Gesellschafter bei Hirschfeld Touristik Event. Mit der Erfahrung aus mehr als eintausend Event-Projekten berichtet er informativ, unterhaltsam und spannend aus seinem beruflichen Leben. Wenn Sie konkrete Projekt-Anfragen haben oder den ein oder anderen Insider-Tipp benötigen, können Sie dem Autor sehr gern eine Mail an sascha.heide@hirschfeld.de senden.

 

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.