Haben Sie ein Alibi? Interview mit Deutschlands Krimi-Event-Expertin Anja Deilmann

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Anja Deilmann ist mit Ihrer Agentur Alibi seit über 10 Jahren meine Ansprechpartnerin für Krimi-Events. Den ersten gemeinsamen Fall haben wir im Jahr 2000 mit ca. 80 Incentive-Gewinnern der Generali auf dem Schloss in Wernigerode gelöst und die letzte Tatort-Spurensuche war vor kurzem mit 250 Mitarbeitern der Firma PubliCare im Protur Biomar Gran Hotel & Spa auf Mallorca.

Anja Deilmann und ihr Team bieten Firmenkunden und geschlossenen Gruppen am Ort Ihrer Wahl Kriminalprogramme aller Art an. Sie sind seit 1999 tätig mit über 1.500 aufgeklärten Kriminalfällen und rund 30.000 Gästen im gesamten Bundesgebiet und im deutschsprachigen Ausland verfügen sie über unendlich viele Erfahrungen. Die Kriminalspiele sind nicht ortsgebunden. Anja Deilmann und ihr Team lassen sie überall dort stattfinden, wo der Kunde es wünscht.

Anja Deilmann

Anja, du bist für mich seit vielen Jahren die Expertin für Krimi-Events. Wie kommt man auf so eine Idee?
Ich bin krimibegeistert, seit Jahrzehnten. Als ich noch bei Bayer war, haben wir in einer Personalentwicklungsmaßnahme festgestellt, welch‘ tiefgreifenden, positiven Effekte am Beispiel eines Kriminalfalles erzielt werden können. Schnell war damit die Idee geboren.

Was kann dieses Programm für Firmen bewirken?
Unser Training hat Networking-, Informations- und vor allem Motivationscharakter. Das Training stärkt das Team umfassend. Es dient gezielt der Teamstärkung, der Teamfindung, der Information, Kommunikation und Schulung der Teammitglieder, die künftig miteinander effizienter und vertrauensvoll kommunizieren und arbeiten werden. Diese sollen sich übergreifend im Tagesgeschäft über die Organisation hinweg enger vernetzen und idealer zusammenrücken.
Analog zum klassischen Projektmanagement im Berufsalltag bringen sie ihre Grundlagen der strukturierten Projektplanung und der konkreten Projektarbeit im Team am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalles in einem Live-Szenario zur Anwendung. Sie trainieren im permanenten Dialog und lernen es im direkten Austausch einzuschätzen, wie bedeutend die Projektkommunikation als wichtiges Hilfsmittel der Akzeptanzsicherung ist. Darüber hinaus erhalten sie eine Toolbox, auf die sie in der täglichen Praxis eines Projektes zurückgreifen können. Ein Trainer kann diesen Prozess begleiten und in einem anschließenden Feedback analysieren.

Wir haben schon zusammen im beschaulichen Wernigerode im Harz und auf Mallorca mit Firmen Kriminalfälle gelöst. Gibt es Orte, die besonders geeignet sind?
Letztlich eignet sich jeder Ort. Schaut man einen Tatort, einen Edgar Wallace oder einen Maigret, dann stellt man fest, dass die Szenarien sich gern in dunklen, historischen, verlassenen oder morbiden Gemäuern abspielen. Der Normalfall aber ist, dass sich unsere Morde in einem klassischen Tagungshotel adaptieren lassen müssen. Das funktioniert mit einem guten, konsequenten und spannenden Storytelling sehr gut.

Es gibt inzwischen viele Nachahmer. Worin unterscheidest du dich?
Eine 14jährige Langzeiterfahrung zu diesem Thema kann man schwer kopieren. Qualität setzt sich letztlich immer durch. Ein Trainerpool mit ebenso langer Erfahrung steht uns immer zur Seite. Heute arbeiten mehr als 60 kluge Köpfe, professionell ausgebildete Trainer, Schauspieler, Eventspezialisten, Outdoor- und Erlebnistrainer, freie Autoren und Regisseure an Ihrem Teambuilding, an Ihrem Live-Event und an Ihrem spannenden Incentive.

Alibi

Und zum Schluss: 3 Tipps für Kunden, die mal einen Fall lösen möchten.
Trainieren und schärfen Sie die Neugierde Ihrer Mitarbeiter. Lassen Sie dabei firmenspezifische Inhalte einfließen und diese positiv in einer Story verarbeiten. Dabei stellen professionelle Schauspieler geschickt die Weichen. Mal steht das Teambuilding, mal der Incentive-Charakter oder mal der Event im Vordergrund. Alle 3 Richtungen lassen sich höchst spannend mit einem Mordfall kombinieren.

Bei konkreten Anfragen können sich Interessenten sehr gern an Anja Deilmann oder an uns wenden. Mit dem Stichwort „Hirschfeld“ erhalten Sie DEN Spezial-Krimi-Fall und ein kleines persönliches Geschenk.

…es bleibt spannend!

DANKE an die Krimi-Event-Expertin Anja Deilmann

Sie suchen einen passenden Fall für Ihre Firma und haben kein Alibi für eine Ausrede? Ganz einfach: melden Sie sich beim Hirschfeld-Kommissar Sascha Heide. Bitte nur telefonisch, da unsere Mails seit dem NSA-Skandal nicht mehr sicher sind. Tel: 0361-5581187

Alibi

Alibi

 

 

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.