Übers Essen reden ist die neue Religion

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Kaum ein Thema wird bei Events, Incentive-Reisen und sogar Betriebsausflügen länger diskutiert, als was es zum Dinner, zum BBQ oder während der Tagung als Verköstigung geben soll.

Bio-Hähnchen, veganes Wiener Schnitzel aus Sojafleisch und natürlich laktosefreier Chai Latte – wenn es ums Essen geht, kann jeder mitreden. Ernährung ist die neue Religion. Was ich esse ist eine Art Lebenseinstellung geworden, die den eigenen Lebenstil ganz klar nach außen darstellt.

Inzwischen werden bei jeder Art von Veranstaltung im Vorfeld alle Teilnehmer auf Essenswünsche befragt. Hier ein kleiner Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre:

Vor 10 Jahren
Da war es noch ganz easy. Der Vorstand, Marketing-Chef oder die Agentur haben nach besten Wissen und Gewissen ein Menü ausgewählt, welches irgendwie massenkompatibel war. Vegetarierer, die damals noch eine absolute Ausnahme bildeten, haben dann beim Dinner das Fleisch einfach zur Seite geschoben. Fertig.

Vor ca. 5 Jahren
Die Teilnehmer wurden mit der Einladung gefragt, ob Sie Vegetarier sind oder auf Fisch bzw. Meeresfrüchte verzichten möchten. Am Ende gab es ein immer noch nur ein Menü und auf 100 Gäste kamen 3, 4 Ausnahmen. Diese wurden dann mit einem separaten Hauptgang glücklich gemacht.

Heutzutage
Jetzt möchte ich gern ein aktuelles Beispiel anführen. Für ein Galadinner wurden 150 Incentive-Gewinner befragt, ob es Essensunverträglichkeiten oder spezielle Wünsche gibt. Daraufhin hatten wir 87 Personen, die entweder einen besonderen Essenswunsch hatten oder auf eins von insgesamt 30 (!) verschiedenen Lebensmittel allergisch waren.

So und mit dieser Liste gehen Sie mal zum Caterer…

Ich finde es wichtig, dass wir bei diesem Thema flexibel bleiben. Der Kunden- bzw. Teilnehmerwunsch steht immer an erster Stelle. Auch sehen wir so ganz schnell, welcher Caterer oder Gastronom bereit ist, hohe Qualität UND Service zu bieten.

Dennoch frage ich mich gelegentlich, wie wir Menüs in einigen Jahren auswählen werden!? Wird sich diese Tendenz noch weiter fortsetzen oder gibt es völlig neue Food-Konzepte? Ich bin gespannt und freue mich auf das, was kulinarisch passiert. So, jetzt gehe ich erstmal zum Lunch. Zum veganen Burger-Laden versteht sich 🙂

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder erkennt ihr neue Trends!? – Ich freue mich auf jedes Feedback.

Guten Appetit
Sascha Heide

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.