Wenn es ums Pitchen geht, fangen alle Agenturen an zu weinen

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Beim Thema Ausschreibungen und Pitches komme ich mir in den letzten Wochen und Monaten vor wie im Kindergarten. Ich lese und höre immer nur, dass die armen (kreativen) Agenturen von den (bösen) Kunden überhaupt nicht gewürdigt werden.

In der EVENT PARTNER 02/14 kann man zwei volle Seiten über das Münchner Manifest lesen, welches im Februar 2014 von „Persönlichkeiten der Event-Szene“ diskutiert wurden.“…Gute Kreation muss von beiden Seiten als Schlüssel erfolgreicher Erlebniskommunikation gesehen und entsprechend honoriert werden…“ Schöne theoretische Idee. Hätten Sie mal lieber 50, 60 Kunden eingeladen und die befragt. Die Chance sollte auch der  MICE CLUB nutzen, der sich am 07. und 08. Juli 2014 trifft. Für 299 € sind Sie dabei. Aber wo sind die Kunden, um die es die ganze Zeit geht!? Es treffen sich immer nur Agenturen, Dienstleister, Anbieter usw.

Meine persönliche Meinung ist, dass mehr als 80 % aller Angebote und Konzepte keinen Cent Agenturhonorar wert sind. Warum fragen denn Kunden 3, 5 oder manchmal noch mehr Agenturen an? Ganz sicher auch, weil sie wissen, dass die Hälfte aller Ideen bzw. vorgeschlagenen Programme schonmal vom Start weg mangelhaft oder noch klarer formuliert, Schrott sind.

Und dann sollte sich jeder Eventmanager oder Kreativer auch mal selbst fragen, wie viele Dienstleister er anfragt, um sein Konzept zu entwickeln? 1 Hotel? 1 Location? 1 Künstler? 1 DMC?

Liebe MICE-Kollegen in den Agenturen: Hört auf zu weinen und fangt an, bessere, geilere und kreativere Konzepte zu entwickeln! Wenn wir bei unseren Kunden einen besseren Stand haben wollen, dann wegen Top-Leistungen und nicht wegen verpflichtenden Pitch-Honoraren.

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.