ITB – Fachvorträge haben ganz viel Luft nach oben

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Während der ITB (Internationale Tourismus Börse) vom 05.-07.03.14 habe ich mir verschiedene Vorträge angesehen. Auf der Suche nach News und Trends bin ich eiskalt von ganz schwachen Fachvorträgen überrascht worden.

Inhaltlich unter dem Gefrierpunkt und leider auch rhetorisch alles andere als erwärmend. Auch wenn der selbsternannte Event-Doktor Günter Mainka schön zwischen den Vorträgen auf der Bühne rumgehampelt ist und alles versucht hat, die Keynote-Speaker frisch und interessant zu präsentieren, folgte dann wenig Interessantes und Unterhaltsames.

Und dann gibt es Vorträge, da schwanke ich zwischen Heiterkeit und Aggression. Das sogenannte Bullshit-Bing macht nicht einmal vor der ehrwürdigen ITB halt! Kostprobe gefällig? Hier ein Auszug aus einer Vortragsbeschreibung: „Die Event-Branche steht vor einem Pradigmenwechsel… Die permanente Interkonnektivität bringt eine Umcodierung von Zeit und Raum mit sich, On- und Offline-Welt konvergieren, Events werden hybride. Je virtueller die Welt wird, desto wichtiger werden narrative Erlebnisse, die Hochgefühle wecken und eine Markengeschichte multisensuell erzählen. Wird in der Science Community künftig jeglicher Ballast abgeworfen (Sideacts, Incentives etc.), so geht es im Business-Segment mehr denn je darum, archetypische Sehnsüchte zu bespielen. Leitwerte dabei sind Authentizität (rough & basic), Interaktivität (Crowd Sourcing), Inspiration („das gute Leben“) und Status-Gewinn.“

Wow – da wissen Sie doch sofort, was Trend ist!

Zur Ehre anderer Referenten: es gibt auf der ITB eine Vielzahl an Vorträgen und ganz sicher sind viele sehr gute Beiträge gelaufen. Für 2015 nehme ich sehr gern persönliche Empfehlungen entgegen.

ITB

FacebookpinterestyoutubeinstagramFacebookpinterestyoutubeinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.